Zum Dokument

Archiv
Österreichisches Staatsarchiv / Archiv der Republik
Bestand
ÖStA/AdR, Bundeskanzleramt, Kabinettsratsprotokolle 1. Republik, Protokoll Nr. 1 bis 35, 31. 10. 1918 bis 30. 1. 1919, Kabinettsratsprotokoll Nr. 19 vom 30. November 1918, 7f.
Art des Dokuments
Protokoll
Schlagworte
Repression tschechoslowak. Staatsdienst zwischenstaatliche Verhandlung
Institutionen
KabinettsratStaatsamt des ÄußernStaatsamt für Verkehrswesentschechoslowakische RegierungDeutschösterreichischer StaatNationalrat in Krumau

Zusammenfassung

StS Roller teilt mit, dass die tschech. Regierung an den Nationalrat in Krumau (Český Krumlov) das Verlangen gestellt habe, dass die Amtsführung bei sämtlichen Ämtern bis Friedensschluss in der bisherigen Weise erfolge, da nur dadurch eine militärische Besetzung von Stadt und Ämtern verhindert werden könne. Demgemäß müssten Bezirksrichter und Richter unverzüglich des Gelöbnisses auf den deutschösterreichischen Staat entbunden werden und die Suspendierung des tschechischen Rates Havel aufgehoben werden. Der Kabinettsrat widersetzt sich diesem Ansinnen; der Widerruf des Gelöbnisses könne nicht erfolgen, die Beamten sollen eher der Gewalt weichen, die Lösung soll in Verhandlungen des StA des Äußern und des StA für Verkehrswesen gesucht werden.


Personen und Orte