Ausfolgung der Personaldokumente der im strittigen Gebiete angestellten Eisenbahnbediensteten an die Generaldirektion der Staatsbahnen in Prag (Praha)

Zum TEI/XML Dokument

Zum Dokument

Archiv
Österreichisches Staatsarchiv / Archiv der Republik
Bestand
ÖStA/AdR, Bundeskanzleramt, Kabinettsratsprotokolle 1. Republik, Protokoll Nr. 1 bis 35, 31. 10. 1918 bis 30. 1. 1919, Kabinettsratsprotokoll Nr. 25 vom 21. Dezember 1918, 3f.
Art des Dokuments
Protokoll
Schlagworte
tschechoslowak. Staatsdienst
Institutionen
FriedenskonferenzGeneraldirektion der tschechoslowakische... Staatsamt für Verkehrswesentschechoslowakische RegierungDeutschösterreichischer Staat

Zusammenfassung

UStS Enderes bericht, dass die tschechoslowakische Generaldirektion der Staatsbahnen in Prag (Praha) die Ausfolgung der Personaldokumente der Eisenbahnbediensteten auch in den umstrittenen Gebieten verlangt habe. Zur Vermeidung von materiellen Schäden empfehle es sich, die Dokumente zur Verfügung zu stellen. Dies wird mit Bedingungen verbunden, etwa der Zurückgabe, sollte das Gebiet Deutschösterreich zugesprochen werden oder der Zulassung der deutschen Beamten zu einem einfachen Gelöbnis. Der Kabinettsrat erteilt die Ermächtigung dazu.


Personen und Orte