Anwendung der Richtlinien hinsichtlich der Regelung der Verhältnisse der ehemals österreichischen Staatsbediensteten nichtdeutscher Nationalität auf die Lehrkräfte der deutschösterreichischen Hochschulen und der Akademie für Musik und darstellende Kunst

Zum TEI/XML Dokument

Zum Dokument

Archiv
Österreichisches Staatsarchiv / Archiv der Republik
Bestand
ÖStA/AdR, Bundeskanzleramt, Kabinettsratsprotokolle 1. Republik, Protokoll Nr. 1 bis 35, 31. 10. 1918 bis 30. 1. 1919, Kabinettsratsprotokoll Nr. 33 vom 21. Jänner 1919, 9f.
Art des Dokuments
Protokoll
Schlagworte
Institutionen
Akademie für Musik und darstellende Kuns... HochschuleKabinettsratStaatsratsdirektorium

Zusammenfassung

StS Pacher weist darauf hin, dass an den deutschösterr. Hochschulen und an der Akademie für Musik und darstellende Kunst einige Professoren nichtdeutscher Nationalität wirken, die bei strenger Einhaltung der Richtlinien für die Regelung der Verhältnisse der ehemals österreichischen Staatsbediensteten von ihren Posten enthoben werden müssten. Er bittet im Interesse der Wissenschaft und Kunst, dass diese Lehrpersonen auch weiterhin in der bisherigen Stellung bleiben dürfen und um die Erlaubnis, eine entsprechende Ausnahme beim Staatsratsdirektorium zu erbitten. Diese bekommt er vom Kabinettsrat.


Personen und Orte

Pacher, RaphaelSuche nach Dokumenten mit Pacher, Raphael
Dr.
*Iserthal, 1857-07-21
†Wien 1936-03-25
http://d-nb.info/gnd/124749275